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25. September 2017

Mobilien-Leasing

Das Neugeschäft der Leasing-Wirtschaft boomt:   Die Mobilienleasing-Gesellschaften realisieren 2016 in Deutschland Investitionen in Maschinen, Fahr- zeuge, IT-Equipment und andere Wirtschaftsgüter in Höhe von 55,1 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 7 Prozent. Mit 24 Prozent ist der Leasing-Anteil an den Ausrüstungsinvestitionen der bisher höchste in der Leasing-Geschichte. 1,80 Millionen Leasing-Verträge wurden 2016 neu ab- geschlossen. Zu den Leasing-Kunden zählen ins- besondere mittelständische Unternehmen.  
 
Für 2017 gehen die Ökonomen von einem Plus der Ausrüstungsinvestitionen von unter 2 Prozent aus. Dies ist eindeutig zu wenig. Trotz konjunkturellen Aufschwungs kommen die Unternehmens- investitionen nicht in Fahrt, zumal der Ausgang der US-Wahl, der Brexit und die nach wie vor bestehenden geopolitischen Risiken die Investitions- zurückhaltung der Unternehmen eher noch verstärken.    
(Quelle: bdl Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V.)


Leasing-Unternehmen sind als professionelle Investoren verlässliche Partner der Investitionsgüter- märkte und verfügen über umfassende Objekt-kompetenz. Sie wissen um die spezifischen Eigenschaften und Einsatzbedingungen des Leasingobjektes, kennen seinen Lebenszyklus sowie die entsprechenden Verwertungsmöglichkeiten. Die Nähe zum Kunden verschafft ihnen ein Gespür für Trends und aktuelle Entwicklungen.  

 

Leasing-Vorteile:

  • Verlässliche Kalkulationsgrundlage bei optimiertem Kostenverlauf
  • Flexibilität durch individuelle und maßgeschneiderte Vertragsgestaltung
  • Betriebsausstattung auf dem neusten Stand
  • Positive Auswirkung auf Bilanz und Rating
  • Schont die Liquidität

Vendoren-Leasing

Beim Vendoren-Leasing kooperiert der Hersteller oder Händler mit einer Leasinggesellschaft, um seine Produkte mit einer Leasing- oder Mietkauffinanzierung anbieten zu können. Aus einer Hand erhält so der Kunde eine maßgeschneiderte Finanzierung. Der Hersteller/Händler bietet damit einen sehr kunden-freundlichen Service und zugleich mehr Kompetenz. Unternehmen schaffen für ihre Kunden einen konkreten Mehrwert und damit für sich höhere Umsätze. Daneben profitiert der Hersteller/Händler heute von einer schnellen Bezahlung der Rechnung und morgen von einem Zukunftsgeschäft, sobald das Leasingobjekt erneuert wird.  

 

Vorteile:

  • Niedrige Leasingraten statt hohem Kaufpreis
  • Rabattdiskussionen können vermieden werden
  • Kein Bonitäts-/Ausfallrisiko für Hersteller/Händler
  • Zinssubventionen ergeben günstige Leasingkonditionen
  • Folgegeschäfte bereits heute durch die Wahl der Vertragsart beeinflussbar

 


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